Viking Deutschland setzt auf Shop-Personalisierung von RichRelevance

Anbieter für Omni-Channel-Personalisierung gewinnt Neukunden in Deutschland

München – 13 Oktober 2014 — RichRelevance, führender Anbieter für Omni‐Channel Personalisierungen, und Viking werden zukünftig in Deutschland zusammenarbeiten. Viking, ein führender Anbieter für Bürobedarf, setzt bei der Personalisierung des Online-Shops viking.de auf RichRecs von RichRelevance. Viking ist seit 1995 in Deutschland aktiv und beliefert hauptsächlich kleine sowie mittelständische Unternehmen mit allem, was ein funktionierendes Büro braucht. Zielbranchen sind Kunden aus Industrie, Handwerk und Handel sowie Freiberufler.

Viking ist eine Tochter der Office-Depot-Gruppe, die von den USA aus in knapp 57 Ländern aktiv ist. Office Depot setzt bereits seit März 2010 auf die Personalisierungslösungen von RichRelevance. Aufgrund der positiven Erfahrungswerte war es für die Verantwortlichen daher naheliegend, die Lösung RichRecs auch im Online-Shop der deutschen Viking-Tochter einzusetzen. Das Produktangebot von Viking ist äußerst umfangreich: von Büromöbeln, über Drucker und Speichermedien bis hin zu Papier und Toner. Damit Kunden nicht den Überblick verlieren und trotz des breiten Sortiments genau die Produkte finden, die sie für ihr Büro benötigen, entschied sich Viking für eine Personalisierung des Online-Shops mit RichRecs.

RichRecs ist eine SaaS-basierte Personalisierungslösung, die speziell für den Fachhandel entwickelt wurde. Sie basiert auf der Personalisierungs-Engine enRICH, die in Echtzeit alle relevanten Daten zur Klickhistorie der Besucher von Online- Shops sammelt. Das bedeutet, die Lösung ist jederzeit in der Lage, auf ein verändertes Nutzerverhaltens zu reagieren. Im nächsten Schritt erstellen bis zu 125 Algorithmen personalisierte Empfehlungen basierend auf dieser Datenbasis. Dafür werden jederzeit die Interessen des Besuchers mit der Produktauswahl anderer Nutzer und dem Portfolio des Shops abgeglichen. Das erhöht die Qualität der Empfehlungen, die dem Kunden vorgeschlagen werden.

Dazu sagt Sofie Staes, Manager E-Commerce Operations Benelux, Deutschland, Österreich & Schweiz, bei Viking Deutschland: „Es gibt zwei Gründe, warum wir auf RichRecs setzen. Einerseits steigern wir das Kauferlebnis unserer Kunden, indem wir ihnen gezielt die Produkte vorschlagen, die sie gerade benötigen. Andererseits garantieren wir, dass unser umfangreiches Produktportfolio bei der Artikelsuche besser integriert wird und wir über entsprechende Empfehlungen unsere Up- und Cross-Selling-Aktivitäten verbessern.“

Theo Khoja, Regionaler Direktor DACH bei RichRelevance, kommentiert die Entscheidung des Neukunden Viking: „Wir freuen uns, dass wir das Team von Viking bei der Personalisierung des Online-Shops von nun an beraten und unterstützen dürfen. Mit Viking konnten wir einen weiteren großen Retailer von unseren Lösungen überzeugen und unser Deutschlandgeschäft ausbauen. Das zeigt, dass viele Retailer das Thema Omnichannel-Personalisierung auf ihrer Agenda haben.“

Über RichRelevance

RichRelevance ist der weltweit führende Anbieter für Omni‐Channel Personalisierungen. In den USA und EMEA wird das Unternehmen als Nummer 1 für Personalisierungslösungen geführt. Bereits über 200 internationale Unternehmen vertrauen auf RichRelevance, um ihre Daten für wertvolle Erkenntnisse zu den relevantesten Produkten und Inhalten für ihre Kunden nutzen zu können. So bieten sie ihnen das bestmögliche Shoppingerlebnis auf allen Kanälen – im Ladengeschäft, online oder mobil. RichRelevance zeichnet dabei für mehr als eine Milliarde Kaufentscheidungen täglich und bisher etwa zehn Milliarden Dollar zurechenbare Verkäufe verantwortlich. Kürzlich launchte das Unternehmen auf Basis der eigenen service‐orientierten Architektur (SOA) eine cloud‐basierte Plattform, um einen schnelleren Zugriff auf „Relevance in Store“ zu ermöglichen. Damit können Kunden spezifisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Echtzeit‐Applikationen entwickeln und Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen integrieren, um zu erkennen, wie, wo und wann Konsumenten heutzutage kaufen.

RichRelevance hat seinen Unternehmenssitz in San Francisco und betreut in seinen weltweit neun Niederlassungen Kunden aus 40 Ländern. Zu diesen gehören unter anderem Target, Marks & Spencer und Priceminister. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.richrelevance.de/

Share :
Related Posts

Leave Your Comment