Vom Gießkannenprinzip zur Personalisierung
Tengelmann E-Stores GmbH setzt auf personalisierte Produktempfehlungen
München, DE. 7 Mai 2015 – Qualität statt Quantität – das gilt auch im E-Commerce. Personalisierte Produktempfehlungen statt standardisierter Inhalte machen oft den entscheidenden Unterschied. Hat ein Online-Shopper seine Daten beispielsweise für den Newsletter hinterlegt, erwartet der Kunde auch entsprechend relevante Vorschläge. Andernfalls bestellt er aus mangelndem Interesse womöglich den Newsletter gleich wieder ab. Für die Tengelmann E-Stores GmbH war das keine Option: Die zugehörigen Online-Shops Plus.de und GartenXXL.de stellen die Zufriedenheit der User neuerdings durch Personalisierungslösungen von RichRelevance sicher.
Die Personalisierungslösungen von RichRelevance gehören seit Februar 2015 fest zum Funktionsumfang von GartenXXL.de und steigern die Nutzerzufriedenheit und gleichzeitig die Konversionsrate. „Um ganz vorn mitzuspielen, mussten wir uns von unserer bisherigen Lösung verabschieden. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Online-Shops braucht es gezielte Produktempfehlungen“, so Nils Hommen, Projektmanager der Tengelmann E-Stores GmbH. Damit war klar, dass der Umfang dieses Projektes weit über einfaches Empfehlungsmarketing hinaus gehen musste. Gleich mehrere Anwendungen des führenden Anbieters für Omnichannel-Personalisierungen kommen bei den Tengelmann E-Stores neuerdings zum Einsatz.
Ein bunter Lösungsstrauß
In Echtzeit sammelt Recommend auf der Website nicht nur Daten zur Click-Historie der Shop-Besucher, sondern analysiert und wertet diese aus, um situationsbezogene Produktvorschläge zu erstellen. Verändert der Nutzer sein Click-Verhalten, sorgen 125 Algorithmen für die sofortige Anpassung der Empfehlungen. Dafür werden im Hintergrund die Interessen des Anwenders mit der Produktauswahl anderer Besucher und dem Sortiment des Online-Shops abgeglichen. Die auf SaaS basierte Personalisierungs-Engine enRICH wurde von RichRelevance eigens für den Fachhandel entwickelt. Ganz ähnlich funktioniert auch Engage. Allerdings zielt diese Lösung auf die Präsentation von passenden Verkaufsaktionen des Retailers ab, die für den Kunden aufgrund seines Click-Verhaltens relevant sind.
Weiterhin setzen die Tengelmann E-Stores auch für ihre personalisierten Newsletter auf Recommend. Hier wird ebenfalls das Kaufverhalten der Anwender auf Grundlage der Empfehlungssoftware analysiert. Sobald beispielsweise der Empfänger des Newsletters auf eine Empfehlung reagiert, erkennt das System dies und berücksichtigt die Interaktion für den zukünftigen Versand. Zudem gibt das Tool Einzelhändlern die volle Kontrolle über sämtliche Aspekte von Recommend, einschließlich Benachrichtigungen sowie individuell gestaltbarer Layouts. Zusätzlich lassen sich die Empfehlungen seitens des Shop-Betreibers nach Cross-Sell, Up-Sell oder Zubehör priorisieren. Selbst Filter zur Feinabstimmung der Empfehlungen für bestimmte Produktkategorien, Preise oder der angebotenen Marken können mit Recommend gesetzt werden. Durch Engage wird basierend auf dem Käuferverhalten ein automatisierter E-Mailversand möglich. An erster Stelle steht bei diesem Tool aber die entscheidende Frage: Für welche Kampagne kommt der Käufer überhaupt in Frage? Engage bewertet automatisch alle E-Mails, für die der betreffende Käufer sich qualifiziert und bevorzugt diejenige, die seinen tatsächlichen Absichten am ehesten entspricht.
„RichRelevance hat uns durch seine Erfahrungen überzeugt und gibt uns die Gewissheit, mit einem professionellen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Die Lösungen sind vielfältig und entsprechen unseren Anforderungen. So können wir unsere Wünsche für alle unsere Online-Shops mit einem Ansprechpartner umsetzen,“ so Hommen.
Theo Khoja, Regional Director DACH bei RichRelevance, kommentiert die Zusammenarbeit: „Mit der Tengelmann E-Stores GmbH betreuen wir nun auch in Deutschland einen Anbieter eines Multishop-E-Commerce-Konzepts. Um das Online-Shopping von Wohn-, Freizeit-, Baumarkt- oder Gartenartikeln zu etablieren, sind personalisierte Produktempfehlungen besonders wichtig. Das kennt der Nutzer bereits aus anderen Bereichen und erwartet es auch hier.“
Über RichRelevance
RichRelevance ist der weltweit führende Anbieter für Omni‐Channel Personalisierungen. Als Nummer 1 für Personalisierungslösungen vertrauen mehr als 200 internationale Unternehmen auf RichRelevance, um ihre Daten für wertvolle Erkenntnisse zu den relevantesten Produkten und Inhalten für ihre Kunden nutzen zu können. So bieten sie ihnen das bestmögliche Shoppingerlebnis auf allen Kanälen – im Laden, online oder mobil. RichRelevance zeichnet dabei für mehr als eine Milliarde Kaufentscheidungen täglich und bisher etwa acht Milliarden Euro zurechenbare Verkäufe verantwortlich. Zum Kundenstamm von RichRelevance zählen unter anderem Marken wie Galeria Kaufhof, Tengelmann E-Stores, Depot sowie Rocket Internet.
RichRelevance hat seinen Unternehmenssitz in San Francisco und betreut in seinen weltweit neun Niederlassungen Kunden aus 40 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.richrelevance.de
Die Tengelmann E-Stores GmbH
Die Tengelmann E-Stores GmbH, eine Tochter der Unternehmensgruppe Tengelmann in Mülheim an der Ruhr, startete 2001 mit Plus.de als erster Online-Shop eines deutschen Lebensmittel-Discounters. Heute nimmt Plus.de als Online Pure Player eine führende Position im deutschen Online-Handel ein. Das Angebot mit mehr als 250.000 Artikeln erstreckt sich über die Bereiche Garten, Baumarkt, Wohnen, Haushalt und Multimedia. Im Februar 2012 startete mit GartenXXL der erste Spezial-Shop für Gartenprodukte in Deutschland und Österreich. Der Online-Shop kombiniert die größte Sortimentsbreite- und tiefe bestehend aus über 20.000 Gartenartikeln aller bekannten Marken mit ausgezeichnetem Service wie z.B. einer großen Auswahl an Zahlarten, Rückrufservice und Versandkostenfreiheit ab 20 Euro Bestellwert.
Weiterführende Informationen unter: www.plus.de und www.gartenxxl.de